Postitused: 2
Teemad: 2
Liitus: Apr 2009
Maine:
0
palun jagage infot E-668 kartulikombaini kohta.
Näiteks tehn andmed, kust leida, palju norm hind on, muu taustainfo jne.
Postitused: 1,171
Teemad: 55
Liitus: Mar 2012
Maine:
18
Leidsin infot E 668 kohta,aga ainult Saksa keeles.
Dieser 3-reihige Roder wurde ab 1978 im Musterbau des VEB Landmaschinenkombinat Torgau gebaut, und war ausschließlich für den Export gedacht. Der Motor war ein 6 Zylinder luftgekühlter Dieselmotor vom Typ 912/913 der Firma Deutz, der 100 PS leistete. Der Antrieb erfolgte stufenlos in 2 Fahrbereichen über einen hydrostatischen Fahrantrieb mit Radmotoren der Firma Poclain. Der Rahmen war eine Neuentwicklung, aber viele weitere Bauteile wurden vom bewährten E 684 übernommen. Der Reihenabstand betrug 70 - 75cm, die Arbeitsgeschwindigkeit bis 7 km/h. Die Eigenmasse wurde mit 7000 kg angegeben. Mit dem neuen Roder sollten Leistungssteigerungen um 30 - 50 % gegenüber herkömmlicher Technik, eine Senkung der Rodeverluste und Beschädigungen um 50 % sowie ein hoher Durchsatz (bis 30 t/h Kartoffeln), verbunden mit Flächenleistungen bis 1,25 ha/h, möglich sein. Gebaut wurden vmtl. 10 Exemplare, die auch im Ausland (England, Frankreich, Slowakei und UdSSR) ausgiebig getestet wurden. 4 Roder verblieben im Ausland (je 2 in England und 2 in Frankreich). Da sich die Roder wohl nicht 100 %ig bewährten blieb ein Export aus, und die restlichen Roder gelangten über das Weimar Werk zur LPG (P) Cobbelsdorf (3 Stk.) und Thießen (2 Stk.). Ein Roder wurde in der Nähe von Erfurt eingesetzt, und nach einem Schaden als Ersatzteilspender nach Thießen geholt. In Cobbelsdorf wurden später die Deutz Motoren durch W50-Motoren ersetzt. Vermutlich wurden alle E 688 nach der Wende verschrottet.